MAYACIEL – Brief zum Wochenstart
07. August 2023
Sonnige Grüße werte Leserschaft!
Deutschland versinkt im Regen, doch wir lassen uns davon die gute Laune nicht verderben. In dieser Ausgabe des allseits beliebten Briefs zum Wochenstart verkosten wir Tequila in Berlin, trinken dazu königliche Palomas, freuen uns über Nominierungen und erkunden die mittelalterliche Altstadt in Lennep.
Wie immer wünschen wir eine amüsante Lektüre und einen spritzigen Wochenstart mit sommerlichen Gedanken – ¡SALUD!
Was macht das Leben oder anders gefragt: Wie laufen die Geschäfte?
Wie schon in der Vorwoche haben wir am vergangenen Montag eine weitere Version unseres „Tequila Tasting Clubs“ veranstaltet. Austragungsort dieser edukativen und geschmacklichen Einführung in alle relevanten Themen rund um Tequila war dieses Mal das Chateau Royal in Berlin-Mitte. Ziel des „Tequila Tasting Clubs“ ist es speziell Gastronomen für die Besonderheiten von Tequila zu schulen, damit diese das neuerworbene Wissen an ihre Gäste weitergeben können. Es hat uns daher sehr gefreut alte und neue Gesichter aus der Berliner Gastronomiewelt begrüßen zu dürfen. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Barmanager des Chateaus, Matteo Vacca, für die tolle Vorbereitung und gelungene Veranstaltung.
Außerdem waren wir am Freitag und Samstag mit unserer MAYACIEL Popup-Bar für Verkostungen in den Berliner FrischeParadies-Märkten zu Gast. Diese Art von Verkostungen sind für uns immer besonders wertvoll, da wir mit Kunden ins direkte Gespräch kommen und somit Live-Feedback zu unseren Produkten erhalten können. Die Besonderheit der aktuellen Verkostungsreihe im FrischeParadies ist die Zusammenarbeit mit unserem Freund Manuel Weißkopf von Dr. Sours und seinem Mezcal Local sowie dem „La Toronja“-Mixer von Aqua Monaco. So können die Kunden neben Tequila auch noch einen ausgezeichneten Mezcal probieren und haben direkt das passende Grapefruit-Soda für erfrischende Palomas zur Hand.
Abseits von Tasting-Events haben wir uns sehr darüber gefreut, dass unser MAYACIEL Tequila Rosa Tequila auf der Long List der Mixology Bar Awards als neues Produkt des Jahres zu finden ist. Erstmalig im Jahr 2007 verliehen haben sich die Mixology Bar Awards zur wichtigsten Auszeichnung der deutschsprachigen Bar-Szene entwickelt und gelten als die Oscars der Kaltgetränkewelt. Neben unserer eigenen Nennung ist es schön zu sehen, dass einige von uns sehr geschätzte Institutionen und Persönlickeiten ebenfalls nominiert sind. Die Long Lists in den einzelnen Kategorien lassen sich hervorragend als Inspiration für den nächsten nächtlichen Ausflug mit den favorisierten Drinking Buddies nutzen. Hier findet ihr alle Listen mit den nominierten Orten und Personen:
Zuguterletzt hat das BEEF! Magazin unseren MAYACIEL Rosa in der Kategorie „Getrunken“ vorgestellt, was uns wahnsinnig freut. Ab Mitte der Woche soll der Sommer nach Deutschland zurückkehren. Wer Inspiration für eine Neuauflage der Grill-Saison sucht und selber lesen möchte, wie die BEEF! unseren Tequila Rosa bewertet, dem sei der Gang zum nächsten Zeitschriftenfachverkauf nahe gelegt – ¡SALUD!
Was haben wir diese Woche getrunken?
PALOMA ROYAL. Die Hotelbar des Chateau Royals in Berlin zählt für uns zu einer der besten Orte in der Hauptstadt um in geschmackvoller Umgebung ausgezeichnete Drinks zu verköstigen. Auf der kreativen Cocktail-Karte finden sich eine Reihe von tolle Kreationen, darunter auch eine fantastische Paloma-Variante. Das Barteam des Chateaus verfeinert die Paloma (natürlich mit MAYACIEL Tequila) mit frischem Ananassaft und Fenchelsamen. Geriebener Sichuan-Pfeffer sorgt außerdem für eine exotische Würze, die diesen Highball gleichzeitig erfrischend und komplex macht.
Bei einem Besuch sollte man neben der königlich leckeren Paloma auch die anderen Drinks auf der Karte probieren. Wir können ebenso den Drink „Bom Dia“, einen Tequila Reposado/ Cachaça Twist mit einem saisonalen Beeren Shrub und Tonic sehr empfehlen.
Hier findet ihr das Chateau Royal: https://www.chateauroyalberlin.com/de
Kulturgüter:
Ein Besuch in Lennep. Am vergangenen Wochenende hat im beschaulichen Städtchen Lennep, malerisch gelegen im Bergischen Land, das alljährlich stattfindende und von der lokalen Bevölkerung sehr geschätzte Weinfest stattgefunden. Neben Weingenuss auf dem Marktplatz bietet Lennep eine Reihe weiterer Highlights, die einen Besuch lohenswert machen.
Dank einer florierenden Tuchindustrie war Lennep im 14. Jahrhundert eine wichtige Handelsstadt und Teil der Hanse. Der damalige Wohlstand manifestierte sich in prächtiger Architektur. Noch heute präsentiert sich die mittelalterliche Altstadt in bergischem Idyll mit gepflasterten Gassen, romantischen Plätzen und winkeligen Fachwerkhäusern. Tatsächlich stehen 116 Häuser des Stadtkerns unter Denkmalschutz, darunter viele Bauwerke des Bergischen Barocks, und die Altstadt Lenneps zählt damit zu einem der 35 historischen Stadtkernen Nordrhein-Westfalens.
Später sollte der bekannteste Sohn der Stadt die Medizintechnik des 20. Jahrhunderts revolutionieren. 1895 entdeckte der in Lennep geborene Wilhelm Conrad Röntgen die später nach ihm benannte Röntgen-Strahlung, wofür ihm 1901 der erste Physik-Nobelpreis verliehen wurde. Seine Entdeckung setze neue Maßstäbe in der medizinischen Diagnostik und führte zu weiteren wichtigen Erkenntnissen des 20. Jahrhunderts, z. B. der Entdeckung und Erforschung der Radioaktivität. Technikbegeisterten Besuchern bietet das Deutsche Röntgenmuseum in Lennep eine Reise in die Welt des Forschers und seiner Strahlen.
Grillfans, die nach der Lektüre des BEEF! Magazins auf der Suche nach der passenden Ausstattung sind, finden in Lennep außerdem eine einzigartige Grillerlebniswelt, die den nach eigener Aussage größten „Weber Grill“-Store der Welt beherbergt (https://www.grillardor.de/).
Poesie der Woche:
Poesie der Woche:
„Es regnet, es regnet,
Die Erde wird nass.
Und wenn’s genug geregnet hat,
dann wächst auch wieder Gras“
- Liedzeilen aus dem bekannten Kindergarten-Gassenhauer. In Zeiten von Dürreperioden und Waldbränden sollten wir den Sommerregen mit Gelassenheit und Wertschätzung ertragen.
In diesem Sinne wünschen wir einen guten Start in die neue Woche!
Ihr habt Anregungen, wollt Feedback geben oder möchtet neue Kategorien inkludiert wissen?
Schreibt uns gerne unter salud@mayaciel.de.