MAYACIEL – Brief zum Wochenstart
29. August 2023
Buenos Dias werte Leserschaft!
Nach einer kurzen kreativen Schaffenspause, in der verzweifelte Leserstimmen sehnsüchtig ihr Verlangen nach Lesestoff geäußert haben, freuen wir uns eine neue Ausgabe des MAYACIEL Brief zum Wochenstart mit Euch zu teilen. In den vergangenen Tagen waren wir mit unserem Tequila Wanderzirkus mal wieder im schönen Frankfurt am Main zu Gast und haben dort ein feuchtfröhliches Wochenende verlebt.
Wir wünschen wie immer eine unterhaltsame Lektüre und spritzige Gedanken!
Was macht das Leben oder anders gefragt: Wie laufen die Geschäfte?
Muy bien, denn Frankfurt feiert Fiestas. Der werten Leserschaft dürfte unsere Affinität zu Frankfurt inzwischen hinreichend bekannt sein und auch bei unserem letzten Besuch wurden unsere positiven Gefühle gegenüber der Mainmetropole dank eines tollen Wochenendes wieder bestätigt.
Bereits am Freitag sind wir in das Nachtleben eingestiegen und haben uns mit Freunden auf dem Museumsuferfest getroffen und dem angrenzenden „El Barrio de Europa“ einen Besuch abgestattet. Bei „El Barrio“ handelt es sich um eine Kooperation des Museums für angewandte Kunst, dem Restaurant Emma Metzler, der Bar AMP sowie dem gemeinnützigen Musikverein JAZZ Montez. Die Idee hinter dieser Zusammenarbeit ist es, einen kulturellen Ergänzung zu dem Museumsuferfest zu schaffen, die kreative Gastronomie mit musikalischen Highlights verbindet. Und das durchaus gelungen wie wir finden.
Am vergangenen Samstag haben wir in der legendären Sullivan Bar die dritte und letzte Ausgabe unserer „Tequila Tales“-Fiesta-Triologie gefeiert. Mit dem oben genannten Museumsuferfest und „El Barrio“ mussten wir uns am Samstagabend zweier hochkarätiger Konkurrenzveranstaltungen erwehren und konnten uns dennoch über regen Zulauf und einige bekannte Gesichter freuen. Nach drei tollen Abenden im Sullivan ziehen wir Resümee und halten fest, dass die Kombination aus erfrischenden Tequila Longdrinks und Latinhouse-Klängen viel Anklang gefunden hat. Daher wird es in Zukunft sicherlich weitere Fiestas in ähnlicher Form geben. An dieser Stelle möchten wir dem gesamten Sullivan-Team sehr herzlich für die tolle Unterstützung während der vergangenen Veranstaltungen danken. Wir freuen uns auf die kommenden Events!
Weit gefehlt wer nun denkt, dass die Partybatterien nach zwei ausgelassenen Abenden bereits erschöpft waren. Sonntag folgte als krönendes Highlight die erste Ausgabe des „The Tiny Club“ in Kooperation mit dem moloko+. Vielen Lesern ist der Name Sven Riebel als Gast- und Glasgeber des Jahres aus der kleinesten Bar Frankfurts, dem Tiny Cup, bekannt. Wenn sich Herr Riebel den Partyhut aufsetzt wird daraus dann der Tiny Club. Austragungsort dieser feuchtfröhlichen Sause war die Sonnenterrasse der Bar moloko+ – dank maritimer Stimmung auch als Moloko am Meer bekannt. Das Konzept des Tiny Club war so simpel wie erfolgsversprechend: Tequila, Tacos und Tunes zum Wochenausklang. Und was sollen wir sagen? Die Tacos waren grandios, die Tequila-Drinks sowieso und zu den Klängen von DJ Juan Manuel wurde bis in den frühen Montagmorgen das Tanzbein geschwungen. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, das war ganz wunderbar!
Nach tollen Tagen in Frankfurt richten wir nun den Blick nach vorne und laden die werte Leserschaft aus Köln ein am kommenden Samstag in der Galeria Markthalle auf der Hohe Straße vorbeizuschauen. Dort werden wir mit einer kleinen MAYACIEL Bar Präsenz zeigen und man munkelt, dass es ausgezeichneten Tequila geben soll.
Was haben wir diese Woche getrunken?
Entsprechend des ambitionierten Wochenendes wurde das ein oder andere Kaltgetränk einverleibt, unter anderem die allseits beliebten Schüttgetränke Batanga, Paloma und Tequila Rosa Tonic. Die eigentlichen Stars der sonntäglichen Fiesta waren allerdings zwei Kreationen aus den Häusern moloko+ und Tiny Cup.
COOLER de AMATITAN: Ein erfrischender Highball auf Basis unseres MAYACIEL Blanco. Kombiniert wird der Tequila mit frischer Wassermelone, Basilikum und ganz viel Liebe. Leicht karbonisiert serviert erfrischt das Getränk ungemein – flüssiges Sommerferienfeeling.
JALISCO Spritz: Ein Klassiker auf der diesjährigen Sommerkarte der Institution Tiny Cup, welche als urbane Spritzeria getarnt Schorlen mit „Gute Laune“-Garantie serviert. MAYACIEL Reposado im Zusammenspiel mit Manzanilla Sherry, Ananaskordial und Verjus bildet die Basis dieser wohlschmeckenden Schorle. Aufgegossen wird das Ganze anschließend mit Crémant und leicht prickelnd genossen.
Kulturgüter:
Rutger Bregman – Im Grunde gut: Eine neue Geschichte der Menschheit: Der niederländische Historiker und Journalist Rutger Bregman setzt sich in seinem neuen Buch mit dem Wesen des Menschen auseinander. Anders als in der westlichen Denktradition angenommen ist der Mensch seinen Thesen nach nicht böse, sondern im Gegenteil: von Grund auf gut. Hier greift Herr Bregman eine Reihe von anthropoligischen, politischen und philosophischen Argumenten auf und zeigt den Lesern, dass Menschen von Grund auf als soziale Wesen nur Gutes im Sinn haben. Mit seinem leidenschaftlichen Plädoyer für Hilfsbereitschaft und Gemeinsinn liefert Bregman einen hoffnungsvollen Gegenpol zu den Debatten der heutigen Zeit.
Der Spiegel-Besteller „Im Grunde gut“ ist überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Wir empfehlen den Besuch der lokalen Buchhandlung und wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Poesie der Woche:
„Jeder denkt doch von sich selbst, er sei ein guter Mensch. Was wenn alle Recht haben?“
- Eine berechtigte Frage, die Rutger Bregman da stellt.
In diesem Sinne wünschen wir einen guten Start in die neue Woche!
Ihr habt Anregungen, wollt Feedback geben oder möchtet neue Kategorien inkludiert wissen?
Schreibt uns gerne unter salud@mayaciel.de.