MAYACIEL – Brief zum Wochenstart
24. Oktober 2023

 

Servus werte Leserschaft!

In den vergangenen Tagen haben wir es uns im schönen München gutgehen lassen. Wir waren anlässlich von Verkostungsterminen in der bayrischen Landeshauptstadt und haben die Gelegenheit genutzt ein paar Gastro-Institutionen der Stadt aufzusuchen. Im Pacific Times haben wir hervorragende Dirty Martinis genossen.

Wir wünschen wie immer einen spritzigen Wochenstart mit sonnigen Gedanken – ¡SALUD!

Was macht das Leben oder anders gefragt: Wie laufen die Geschäfte?

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen von diversen Verkostungsterminen und wie in der letzten Ausgabe angekündigt waren wir in den vergangenen Tagen in München zu Besuch. Hier waren wir in den beiden prestigeträchtigen Warenhäusern Galeria Markthalle am Marienplatz und Oberpollinger auf der Kaufingerstraße jeweils mit einer MAYACIEL Popup-Bar präsent. Zum ersten Mal haben also zwei MAYACIEL Verkostungen zeitgleich stattgefunden und wir hatten den direkten Vergleich, wer von uns beiden der bessere Verkäufer ist. Zumindest in München konnte sich Christoph diesen Titel sichern. Tatsächlich geht es uns bei den Verkostungsständen überhaupt nicht um die Anzahl der verkauften Flaschen, sondern wir möchten MAYACIEL möglichst vielen Kunden präsentieren. Die Erfahrung zeigt, dass die Möglichkeit unsere Tequilas vor Ort zu probieren das mit Abstand beste Marketing ist – nicht nur für MAYACIEL, sondern die „100% Agave“-Kategorie im Ganzen. Dementsprechend hätten wir uns an beiden Standorten über etwas mehr Zulauf gefreut. Die Münchener Innenstadt war zwar wuselig voll, aber vermutlich haben die Menschen (wie auch wir) einen sonnigen Platz im Biergarten auf dem Viktualienmarkt dem Besuch von Geschäften bevorzugt.

Von den mäßig erfolgreichen Verkostungsterminen abgesehen hatten wir herrliche Tage in der bayrischen Landeshauptstadt. Es war schön viele Freunde, die es inzwischen in den Süden der Republik gezogen hat, wiederzusehen. Die Abende haben wir außerdem genutzt um Bar Institutionen wie die Ory Bar und das Pacific Times zu besuchen sowie im Kubaschewski das Champagner Menu zu studieren. München bietet ein reiches gastronomisches Angebot und wir wollen im kommenden Jahr die MAYACIEL Präsenz in der Stadt auf jeden Fall weiter ausbauen.

Am kommenden Freitag sind wir erst einmal für eine Präsentation mit anschließender Tequila-Verkostung deutlich weiter nördlich im schönen Lübeck. Bei Interesse an einer Teilnahme können uns alle Interessierten aus der ehemaligen Hauptstadt der Hanse gerne kurz schreiben.

 

Was haben wir diese Woche getrunken?

Dirty Martini. Hate it or love it – kaum ein Cocktail-Klassiker polarisiert geschmacklich so sehr wie dieser trockene und dezent salzige Drink. Für die „Dirty Version“ wird ein Dry Gin (wir empfehlen London No. 3) mit trockenem Vermouth und einem Schuss Olivenlake gemixt. Auch wir waren vor einigen Jahren noch keine Fans dieser Kreation, sind inzwischen aber zu großen Befürwortern geworden. Zudem kann man sich beim Genuss ein wenig wie der präferierte Geheimagent seiner Majestät fühlen, auch wenn Mister Bond seinen Martini als „Vesper“ mit Gin, Wodka und Lillet Blanc trinkt.

Dirty Martinis im Pacific Times in München.

Den besagten Dirty Martini haben wir in der oben genannten Pacific Times Bar zu uns genommen. Seit über 25 Jahren betreibt Andreas Till dieses Mekka der gepflegten Abendunterhaltung und das Pacific Times ist über die Jahre zu einer echten Institution der deutschen Barlandschaft gewachsen. Neben ausgezeichneten Drinks können sich Gäste auch auf hervorragende kulinarische Genüsse freuen. Dank des rustikalen Holztresens und den Ventilatoren an der Decke kommen sogar mexikanische Cantina-Gefühle auf. Eine klare Empfehlung! Anlässlich des 25-jährigen Bestehens hat Andreas Till in der Mixology ein großes Interview gegeben: https://mixology.eu/andreas-till-interview-pacific-times/

 

Kulturgüter:

The Playlist: Wenige Innovationen haben den Konsum von Medien in den vergangenen Jahren so nachhaltig verändert wie die Erfindung des Streamings. Netflix, die führende Streaming-Plattform für Filme und Serien, hat eine Mini-Serie über Spotify, die führende Streaming-Plattform für Musik, produziert. Darin werden aus Sicht verschiedener Charaktere die frühen Tage von Spotify erzählt. Sechs Hauptfiguren, sechs Varianten der Wahrheit. Am Anfang ist es die klassische Geschichte von David gegen Goliath, in der das junge schwedische Start-Up mit den Giganten der Plattenindustrie verhandelt. Die Vision des legalen kostenfreien Musikstreamings wird Realität und Spotify entwickelt sich über die Jahre zum wichtigsten Player der Musikindustrie. Und so wird in der letzten Folge das David-gegen-Goliath-Narrativ mit umgekehrten Vorzeichen wieder aufgegriffen: mit Musikern, die für ihre Kunst fair entlohnt werden wollen, auf der einen und dem Konzern Spotify, der das Vergütungsmodell kontrolliert, auf der anderen Seite. Eine gelungene Serie!

Zu sehen auf Netflix: https://www.netflix.com/de/title/81186296

MAYACIEL Brief zum Wochenstart

 

Poesie der Woche:

„Wir beschäftigen uns mit sehr vielen peripheren Dingen, aber die essenziellen bleiben oft auf der Strecke: Eis, Zitrusfrüchte, Minze.“ Andreas Till im großen Mixology-Interview. Der Aufruf sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren gilt nicht nur für Drinks, sondern auch für andere Bereiche des Lebens.

Andreas Till, Inhaber des Pacific Times in München.

„Wir beschäftigen uns mit sehr vielen peripheren Dingen, aber die essenziellen bleiben oft auf der Strecke: Eis, Zitrusfrüchte, Minze.“

  • Andreas Till im großen Mixology-Interview.
    Der Aufruf sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren gilt nicht nur für Drinks, sondern auch für andere Bereiche des Lebens.

 

In diesem Sinne wünschen wir einen guten Start in die neue Woche!

Ihr habt Anregungen, wollt Feedback geben oder möchtet neue Kategorien inkludiert wissen?
Schreibt uns gerne unter 
salud@mayaciel.de.

 

Beste Grüße & ein herzliches …